4. September 2024
Pflanzen als Indikatoren für den Klimawandel
Jahreszeitliche Beobachtungen an Pflanzen für Schüler*innen mit einer WebApp.
Wie kann kompetenzorientierter Unterricht am Beispiel heimischer Pflanzenarten gelingen? Ziel der Weiterbildung ist, am Beispiel von jahreszeitlichen Beobachtungen an Pflanzen auf dem Schulgelände naturwissenschaftliche Kompetenzen aufzubauen. Mittels einer einfach zu bedienenden WebApp werden phaenologische Daten erfasst, analysiert und visualisiert. Im Zentrum stehen dabei konkrete stufengerechte Beispiele für Ihren Natur und Technik-Unterricht.
Die Teilnehmenden können:
- jahreszeitliche Beobachtungen an Pflanzen machen;
- die Datenerfassung mit der WebApp von PhaenoNet einüben;
- phänologische Daten analysieren und visualisieren;
- die Bedeutung von Pflanzenphänologie für den Klimawandel für kompetenzorientierten NT-Unterricht nutzen.
Referentin: Judith Lanka, GLOBE Koordinatorin Region Zürich
Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenlos.
Für Lehrpersonen Zyklus 2b (5. - 6. Kl.) und Zyklus 3
Mittwoch, 4. September 2024, 13.30-17 Uhr, Campus PH Zürich
Anmeldung und umfassende Infos