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GLOBE Contest

Worum geht es?

Schüler­*innen forschen in kleinen Gruppen mit Hilfe der GLOBE Methoden und Protokolle an aktuellen Umwelt­themen und gestalten ein Poster zur ihrem Forschungs­projekt. Die besten Forschungs­arbeiten werden zu einer nationalen Schüler­*innen-Konferenz nach Bern ein­geladen. An der Konferenz werden die Poster von einer Jury bewertet. Die drei besten Poster jeder Schul­stufe gewinnen Geld­preise.

Flyer GLOBE Contest Alle wichtigen Informationen auf einen Blick Flyer GLOBE Contest 2024 25 d.pdf
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Wichtige Termine

FAQ: GLOBE Contest Häufig gestellte Fragen inkl. Antworten zum GLOBE Contest 2024/25 FAQ GLOBE Contest 2024 25.pdferstellt von GLOBE Schweiz, im September 2024
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Rückblick GLOBE Contest 2021/22 Rückblick auf den ersten GLOBE Contest mit Gewinner*innen. Rueckblick GLOBE Contest 2021 22.pdferstellt von GLOBE Schweiz, im Juni 2024
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Poster der Schüler*innenkonferenz 2022 Praesentierte Poster im Ueberblick.pdferstellt von GLOBE Schweiz, im Juli 2022
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Unterstützung für Lehrpersonen

Die regionalen Ver­tre­tungen von GLOBE Schweiz unter­stützen Sie als Lehr­person bei Bedarf gerne bei der Planung und prak­tischen Um­setzung der Forschungs­projekte mit den Schüler­*innen-Gruppen. Für die an­gemeldeten Lehr­personen bieten die regionalen Ver­tre­tungen von GLOBE Schweiz auch eine fakul­tative digitale Ein­führung in die Themen an.

KontaktNehmen Sie mit Ihrer Regionalvertretung Kontakt auf zur Seite Regionalvertretungen

Formelle und inhaltliche Vorgaben

Schüler­*innen-Gruppen forschen anhand der von GLOBE vor­ge­schla­genen Methoden und Protokolle zu Frage­stel­lungen aus den Bereichen Gewässer­qualität, Klima­wandel und Jahres­zeiten, Boden­qualität und/oder Bio­diver­sität. Die Schüler­*innen-Gruppen präsentieren ihre Resultate auf einem Poster in ihrer Landes­sprache und können so am nationalen Wett­bewerb teil­nehmen. Die Gestal­tungs­richt­linien für das Poster sind zwingend zu beachten.

Gestaltungsrichtlinien und Beurteilungskriterien Poster Was es beim Gestalten der Poster für den GLOBE Contest zu beachten gilt Gestaltungsrichtlinien und Beurteilungskriterien Poster.pdferstellt von GLOBE Schweiz, im Mai 2024
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Vorlage Poster Vorlage für das Poster als PowerPoint (Zyklus 3, Sek II) Poster Template 2024_25.pptxerstellt von GLOBE Schweiz, im Mai 2021
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GLOBE LogoFalls gewünscht, kann das GLOBE Logo in das Poster integriert werden GLOBE Logo herunterladen

Mehr Informationen zu den Forschungsinhalten

Gewässerqualität: Bioindikation im Fliessgewässer zur Seite Bioindikation im Fliessgewässer Gewässerqualität: Hydrologie zur Seite Hydrologie Klimawandel und Jahreszeiten: Phänologie der Pflanzen zur PhaenoNet-Webseite Klimawandel und Jahreszeiten: Wetter und Klima zur Seite Wetter und Klima Bodenqualität: Boden zur Seite Boden Bodenqualität: LERNfeld zur Seite Landwirtschaft LERNfeld Biodiversität: BioDivSchool Biodiversität im Siedlungsraum zur Seite BioDivSchool Biodiversität: Invasive Neophyten zur Seite Invasive Neophyten

Nationale Schüler*innen-Konferenz 13. Juni 2025

Die Gruppen mit den besten Postern werden an eine nationale Schüler­*innen-Konferenz an die Uni­versität Bern eingeladen (Sprachen: Deutsch, Französisch und Italienisch). An der Konferenz stellen die Schüler­*innen ihre Poster aus und dis­ku­tieren ihre Resultate mit anderen Schüler­*innen und mit den anwesenden Wissen­schaftler­*innen. Eine Jury wählt anhand der Beurteilungskriterien die besten 3 Poster jeder Schul­stufe aus.

Diese drei Gastredner*innen werden den Schüler*innen an der Konferenz spannende Einblicke in ihre Forschung geben:
- Prof. Dr. Sonja Seneviratne, Klimaforscherin an der ETH ZH und Autorin des letzten Klimaberichts des IPCC
- Prof. Dr. Thomas Stocker, Klimaforscher an der Universität Bern
- Prof. Dr. Kathrin Altwegg, Weltraumforscherin an der Universität Bern 

Patronat und Partner

Co-Patronat

Site international GLOBE

US Embassy

Wissenschaftspartner

Oeschger Center for Climate Cahnge Research

Scnat

Bildungspartner

phzh

Fachhochschule Nordwestschweiz

PH Luzern

Institut für Fachdidaktik
Natur, Mensch, Gesellschaft

PH SG

Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften

HEP BEJUNE

SUPSI

Finanzielle Unterstützung

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