GLOBE Contest
Worum geht es?
Schüler*innen forschen in kleinen Gruppen mit Hilfe der GLOBE Methoden und Protokolle an aktuellen Umweltthemen und gestalten ein Poster zur ihrem Forschungsprojekt. Die besten Forschungsarbeiten werden zu einer nationalen Schüler*innen-Konferenz nach Bern eingeladen. An der Konferenz werden die Poster von einer Jury bewertet. Die drei besten Poster jeder Schulstufe gewinnen Geldpreise.
Wichtige Termine
Anmeldeschluss:
Bis 20.10.2024 (verlängert) mit diesem Formular
Einsendeschluss Poster:
1. Mai 2025 (Details Gestaltungsrichtlinien und Beurteilungskriterien Poster)
Auswahl der Poster für die Konferenz und Einladung zur Konferenz:
bis 27. Mai 2025Nationale Schüler*innen-Konferenz:
Freitag 13. Juni 2025 | 10 – 16 Uhr | Universität Bern
Unterstützung für Lehrpersonen
Die regionalen Vertretungen von GLOBE Schweiz unterstützen Sie als Lehrperson bei Bedarf gerne bei der Planung und praktischen Umsetzung der Forschungsprojekte mit den Schüler*innen-Gruppen. Für die angemeldeten Lehrpersonen bieten die regionalen Vertretungen von GLOBE Schweiz auch eine fakultative digitale Einführung in die Themen an.
KontaktNehmen Sie mit Ihrer Regionalvertretung Kontakt auf zur Seite RegionalvertretungenFormelle und inhaltliche Vorgaben
Schüler*innen-Gruppen forschen anhand der von GLOBE vorgeschlagenen Methoden und Protokolle zu Fragestellungen aus den Bereichen Gewässerqualität, Klimawandel und Jahreszeiten, Bodenqualität und/oder Biodiversität. Die Schüler*innen-Gruppen präsentieren ihre Resultate auf einem Poster in ihrer Landessprache und können so am nationalen Wettbewerb teilnehmen. Die Gestaltungsrichtlinien für das Poster sind zwingend zu beachten.
Gestaltungsrichtlinien und Beurteilungskriterien Poster Was es beim Gestalten der Poster für den GLOBE Contest zu beachten gilt Gestaltungsrichtlinien und Beurteilungskriterien Poster.pdferstellt von GLOBE Schweiz, im Mai 2024Mehr Informationen zu den Forschungsinhalten
Gewässerqualität: Bioindikation im Fliessgewässer zur Seite Bioindikation im Fliessgewässer Gewässerqualität: Hydrologie zur Seite Hydrologie Klimawandel und Jahreszeiten: Phänologie der Pflanzen zur PhaenoNet-Webseite Klimawandel und Jahreszeiten: Wetter und Klima zur Seite Wetter und Klima Bodenqualität: Boden zur Seite Boden Bodenqualität: LERNfeld zur Seite Landwirtschaft LERNfeld Biodiversität: BioDivSchool Biodiversität im Siedlungsraum zur Seite BioDivSchool Biodiversität: Invasive Neophyten zur Seite Invasive NeophytenNationale Schüler*innen-Konferenz 13. Juni 2025
Die Gruppen mit den besten Postern werden an eine nationale Schüler*innen-Konferenz an die Universität Bern eingeladen (Sprachen: Deutsch, Französisch und Italienisch). An der Konferenz stellen die Schüler*innen ihre Poster aus und diskutieren ihre Resultate mit anderen Schüler*innen und mit den anwesenden Wissenschaftler*innen. Eine Jury wählt anhand der Beurteilungskriterien die besten 3 Poster jeder Schulstufe aus.
Diese drei Gastredner*innen werden den Schüler*innen an der Konferenz spannende Einblicke in ihre Forschung geben:
- Prof. Dr. Sonja Seneviratne, Klimaforscherin an der ETH ZH und Autorin des letzten Klimaberichts des IPCC
- Prof. Dr. Thomas Stocker, Klimaforscher an der Universität Bern
- Prof. Dr. Kathrin Altwegg, Weltraumforscherin an der Universität Bern