Aktuell
Spätherbstliche Nachrichten
PhaenoNet Newsletter
Entdecken Sie den November-Newsletter von PhaenoNet: Phänologischer Rückblick, Historische Daten auf PhaenoNet und neue Erkenntnisse über Eichen.
1'500 Schüler*innen angemeldet!
GLOBE Contest 2024/25
Schüler*innen forschen mit GLOBE Methoden an aktuellen Umweltthemen und gestalten ein Poster zur ihrem Forschungsprojekt. Die besten Poster werden zu einer nationalen Schüler*innen-Konferenz nach Bern eingeladen.
9. April 2025
Wiesen – alles bunt oder einfach nur grün?
Ein Weiterbildungskurs von GLOBE Schweiz an der PHZH
Auswirkungen des Klimawandels auf das Land-Ökosystem Wiese mit Schüler*innen erforschen.
16. April 2025
«Dräck an de Händ»,
alles über das Gärtnern mit Kindern und Böden
Ein Weiterbildungskurs von Acker Schweiz, GLOBE Schweiz und der PH Zürich
Welche Organismen sorgen für fruchtbaren Boden und somit für das Wachstum des Gemüses?
10. Mai 2025
Bodenerforschung,
ein spannendes Lernfeld
Der Boden bietet Einblick in eine der wichtigsten Ressourcen, die wir als Menschen haben. In Zusammenarbeit mit einem Bauernhof und einem Wissenschaftler wird der Boden zum Lernort.
14. Mai 2025
Gewässer-Oekosysteme erforschen
Ein Weiterbildungskurs von GLOBE Schweiz an der PHZH
Bioindikation am Fliessgewässer
27. August 2025
Pflanzen als Indikatoren für den Klimawandel
Ein Weiterbildungskurs von GLOBE Schweiz an der PHZH
Jahreszeitliche Beobachtungen an Pflanzen für Schüler*innen mit einer WebApp
24. September 2025
«Dräck an de Händ»,
alles über das Gärtnern mit Kindern und Böden
Ein Weiterbildungskurs von Acker Schweiz, GLOBE Schweiz und der PH Luzern
Welche Organismen sorgen für fruchtbaren Boden und somit für das Wachstum des Gemüses?
22. Oktober 2025
Boden – so viel mehr als nur Dreck
Ein Weiterbildungskurs von GLOBE Schweiz an der PHZH
Die unterschätzte Ressource Boden mit Schüler*innen erforschen
Lassen Sie sich beraten!
Beratung für Lehrpersonen
Wir bieten kostenlose Beratungen für Lehrpersonen rund um unsere Angebote im Bereiche Biodiversität und Klima an.
Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Lernangebote mit Transferwirkung
In einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit der Pädagogischen Hochschule Luzern werden die bestehenden Angebote zu Fliessgewässern und zum Boden neu konzipiert und auf Handlungsoptionen ausgerichtet.