GLOBE fördert das Erlernen naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden an ausserschulischen Lernorten und stützt sich auf dem Ansatz des Inquiry based learning (Erforschend-erkundendes Lernen) ab, das zahlreiche forschungsbasierte und im Lehrplan genannte Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen abdeckt.
Die GLOBE Angebote sind stufenspezifisch aufgebaut und an zahlreichen Orten im neuen Lehrplan 21 verankert.
Natur-Mensch-Gesellschaft NMG (Zyklen 1 und 2)
NMG 2 Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume erkunden, Natur erhalten und gestalten (1-6)
NMG 4 Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären (1, 5, 6)
NMG 8 Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten (1, 3, 4, 5)
Natur und Technik (Zyklus 3)
N+T 1 Wesen und Einfluss der Naturwissenschaften verstehen und reflektieren (1)
N+T 2 Stoffe untersuchen und gewinnen (1)
N+T 9 Ökosysteme erkunden (1, 2, 3)
Räume Zeiten Gesellschaft (Zyklus 3)
RZG 1 Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen (1, 2, 3, 4)
RZG 3 Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren (1)
RZG 4 Sich in Räumen orientieren (1, 2, 3)
Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Zyklus 3)
ERG 5 Ich und die Gemeinschaft – Leben und Zusammenleben gestalten (4, 5)
Weiter bestehen auch Verbindungen zum Bereich Medien und Informatik sowie zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung BNE.
Auf Stufe Sekundarstufe II ist GLOBE in den Fächern Geografie (z.B. Klima, Gewässer, Boden), Biologie (z.B. Ökologie, Biodiversität) und Chemie (z.B. Gewässer, Boden) sowie Physik (z.B. Atmosphärenphysik) verankert und aufgrund der wissenschaftspropädeutischen Ansätze von GLOBE insbesondere in allen genannten Fächern im Bereich der Grundfertigkeiten und Grundhaltungen anzusiedeln. Fast alle GLOBE Angebote eignen sich zudem auch für die Umsetzung im Rahmen von Projektarbeiten.
Die Angebote können auch stufenübergreifend genutzt werden.