Filter für Schulstufenwahl:
Auswahl speichernAuswahl gespeichertSpeicher löschen?Speicher gelöschtBioindikation im Schulweiher
Schüler*innen lernen den Schulweiher als ein stehendes Gewässer über längere Zeit zu beobachten, zu erforschen und ihre Resultate zu dokumentieren. Sie beobachten und erkunden den Lebensraum und seine Bewohner sowie deren Ansprüche, bauen Artenkenntnisse auf, beurteilen den Weiher hinsichtlich Bioindikation und Biodiversität und entwickeln Visionen und Massnahmenvorschläge zur Aufwertung und Pflege des untersuchten Schulweihers. Die Angebote "Hydrologie" und "Bioindikation mit Plankton" können als Ergänzung beigezogen werden.
Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an die Stufen Zyklus 3 und Sek II. Für Zyklus 1 liegen zum Thema Gewässer die Broschüre "Entdeckungen am Weidenbach" und drei ergänzende Klassenaktivitäten vor.
Für den Unterricht
Für die Lehrperson
Weiterführende Infos
Messung im Feld
Amphibien - Bewertungsanleitung nur für Schulstufen Zyklus 3 und Sek II Anleitung zur Beurteilung der Amphibien - für Schülerinnen und Schüler Anleitung Amphibien 2012.pdferstellt von Evi Binderheim, Sponsolim und KARCHDateneingabe und Datenvergleich
Amphibien - Protokollblatt nur für Schulstufen Zyklus 3 und Sek II Beurteilungs- und Bewertungsraster Amphibien Bewertungsbogen Weiher Karch 2012.pdferstellt von Evi Binderheim, Sponsolim, und KarchErarbeitung und Vertiefung
International: Entdeckungen am Weidenbach nur für Schulstufen Zyklus 1 und Zyklus 2a Einstiegsbroschüre von Elementary GLOBE zum Thema Hydrologie und Lebensraum Bach und Fluss. Ergänzt wird dieses Heft mit 3 passenden Lernaktivtäten. Entdeckungen am Weidenbach.pdferstellt von GLOBE Schweiz, im Januar 2019Hydrologie - Wunder des Wassers.pdferstellt von GLOBE Schweiz, im Januar 2019